Skip to main content

50 Jahre Porsche Club e.V. - Jubiläumswochenende, 19. - 20.07.2003

In Köln gründeten einzelne Porsche - Fahrer am 27.März 1953 den zweiten Porscheclub weltweit. Grund genug um mit einen zweitägigen Programm zu feiern. Mehr als 60 Gäste und Mitglieder mit 35 Autos meldeten sich bereits im Januar 2003 fest an.

Samstag 19.07.2003:

Der Wetterbericht versprach sommerliche Temperaturen bei schönsten Sonnenschein. Allerdings wurde es auch den Cabriofahrern sehr warm. Punkt 9:11 Uhr war Start am Porsche Zentrum Köln. Unser Geschäftsführer Heribert Schröder hatte den Club zum Frühstück eingeladen. Die ausgestellten neuen Porsche Modelle sowie die Vorfreude auf das große Event sorgten für die ersten Benzingespräche. Hier entstanden erste Filmaufnahmen. Der WDR drehte erste bewegte Bilder für die Berichterstattung am Sonntagabend. Weitere Sequenzen u. a. die Einfahrt des Konvois am Schloss folgten. Beginnend bei den aktuellen 996 (vom Carrera bis zum GT3 Mj 2003), Boxster und Cayenne - Modellen, über 993er, 964er, Carrera 3.2, 968er bis zum Carrera RS 2.7 und 356/1500 Speedster Baujahr 1955 war eine große Typenvielfalt zu sehen.

Geplant war eine gemeinsame Anfahrt als Gruppe. Zahlreiche rote Ampeln in der Kölner Innenstadt versuchten dies allerdings zu verhindern :-) Das Brühler Schloss war das erste Etappenziel. Eine exklusive Führung vermittelte die Geschichte des Schlosses sowie des mächtigen Erbauers. Gekrönt wurde der Besuch in Brühl beim Mittagessen im Dada-Max, direkt im Schatten des Schlosses.

(Brühler Schloss)

Einer der ersten Clubmitglieder war Graph Berge von Trips. Seine Karriere als Rennfahrer begann im Clubmotorsport, der in den 50er bis in die 60er Jahre der Mittelpunkt des Clublebens war. Seine Heimatstadt Kerpen war das nächste Ziel der gemeinsamen Ausfahrt. In der Villa von Trips (www.automobil-rennsport.de / ein Klick lohnt sich) wurde seine Leben und Tod auf der Rennstrecke als Werksfahrer von Porsche, Mercedes und Ferrari bis zum Formel 1 - Fahrer dokumentiert. Für das leibliche Wohl wurde hier mit Kaffee und Kuchen gesorgt. Eine spezielle Führung durch die Villa erklärte uns u.a. wie er zum damals sehr exklusiven Porsche Club Köln kam, den Startpunkt seiner Motorsportkarriere.

(Kaffee & Kuchen in Kerpen)

Die Zeit drängte und wir machten uns auf zu unserem Tagesziel, dem Kölner Hyatt-Hotel wo wir bereits zu einem Sektempfang auf einem abgesperrten Platz - den Kölner Dom im Hintergrund - erwartet wurden. Die zahlreich anwesende Presse wurde langsam ungeduldig und so kreierten wir kurzerhand eine Sekttaufe des 356 Spedsters als Fotomotiv. Mit Erfolg, wie später in den Tageszeitungen zu sehen sein sollte.

(Präsident Andreas Schmidt (links), Ehrenpräsident Dr. Klaus Michel)

Vor und zwischen den Gängen des Galamenüs waren die richtige Zeitpunkte für Reden. Neben unseren Vorstand kamen auch unsere Gäste zu Wort. So erfuhren wir unter anderen, dass unser Bürgermeister Herr Wolf ebenfalls 5 Jahre lang Porsche gefahren. Die Vertreter der Porsche AG, der Porsche Deutschland GmbH und des Porsche Club Deutschlands (Herr Engels) sprachen ausführlich über die weltweite Clubszene und die Bedeutung der Clubs für Porsche, die weit über die reine Kundenbeziehung und -bindung hinausgeht. Unser Ehrenpräsident Dr. Klaus Michel hielt einen kleinen Vortrag über die 50er Jahre, dem Jahrzehnt der Clubgründung, in seiner Versform, die über die PCD - Treffen deutschlandweit bekannt sind.

(Galamenue im Hyatt)

Nicht einmal die Überreichung eines kleinen Präsents an alle Mitglieder verlief gewöhnlich. Als Krönung des 5 Gänge Menüs wurde ein Dessert serviert, dass ein Porsche 996 Modellauto krönte.

(320PS Dessert *g*)

Für die musikalische Unterhaltung wurde ebenfalls gesorgt. Die Band Costa mit seiner charmanten und ausdrucksstarken Sängerin sorgte für die richtige Stimmung, um die Bibliothek des Hyatt Hotels in eine große Tanzfläche zu verwandeln. Erst in den frühen Morgenstunden verschwanden die fittesten Mitglieder auf ihren Hotelzimmern.

Auf der nächsten Seite finden Sie die Fortsetzung des Berichts (Sonntag, den 20.07.2003).


19.07.2003