Skip to main content

Endlich ist es soweit. Die Saison 2017 ist eröffnet. Elke und Frank hatten zu einer wunderschönen Tour mit einer Übernachtung eingeladen. Ein Teil der Strecke führte uns über die Barockstraße Saarpfalz.

Los ging es am 29.4. am ersten Treffpunkt in Erftstadt Lechenich. Um 9:30 Uhr trafen sich die ersten begeisterten Porschefahrer, um sich zum zweiten Treffpunkt aufzumachen, wo bereits weitere Clubmitglieder und Gäste ungeduldig auf Start der Tour warteten.

Nach kurzem Hallo und einer kleinen Einweisung des Organisators ging es auf in Richtung Eifel. In zwei Gruppen machten sich die 15 Porsche vom alten G-Modell bis zum aktuellen 991 und mit mehreren Boxtern auf den Weg. 

Die Route führte uns durch die schöne Eifel und am Nürburgring vorbei. Weiter ging es Richtung Mosel. Dort war in der Waldschenke mit Herz die Mittagspause vorgesehen. Durch den doch etwas dichten Verkehr in Bernkastel-Kues wurde die zweite Gruppe etwas auseinander gerissen, um aber dann doch am geplanten Stopp aufzulaufen.

Bei einem traumhaften Blick über das Moseltal gab es leckeres Essen sowie Getränke und Kaffee. Nach einer ausgiebigen Rast ging es bei Sonnenschein weiter. Wir haben die Mosel hinter uns gelassen und sind über traumhafte Straßen nach Ottweiler gefahren. 

Dort beginnt die Barockstraße Saarpfalz und führte uns über Homburg nach Zweibrücken, wo wir für eine Nacht im Romantik Hotel Landschloss Fasanerie einkehrten. Viele zog es erstmal zu einem Getränk in den Biergarten während andere mit einer Drohne experimentierten. 

Um 19:00 Uhr gab es im Kaminzimmer einen Sektempfang. Nach einer Begrüßung durch unsere Organisatoren und einer Ansprache unseres Präsidenten Ferdinand Drews wurden wir mit einem 5-Gänge-Menü verwöhnt. Wie so oft, gingen viele von uns nachher noch in die Bar, um den Abend ausklingen zu lassen.

Nach einem ausgiebigem Frühstück stand eine Führung über das barock angelegte Gelände des Lustschlosses Tschifflik. Nach der ca. einstündigen Führung waren wir der Anlage und den wichtigsten Persönlichkeiten vertraut, so dass wir uns mit gutem Gewissen wieder dem Fahren widmen konnten.

Die Tour führte uns an Rammstein vorbei nach Waldlaubersheim, Nach einer kurzen Pause fuhren wir über die Autobahn nach Boppard. Auf den Weg runter an den Rhein entstand dann auch ein Video mit der Drohne, die die Tourteilnehner aus luftiger Höhe filmte.

Am Rhein angekommen ging es weiter zu Kaffee und Kuchen, den wir im Jakobsberg Hotel und Golfresort einnahmen. Auf der Terrasse gab es dann noch einen Test zu absolvieren. Dafür waren Kenntnisse von historischen Fahrzeugen sehr hilfreich. Schon nach kurzer Zeit wurden die ersten Zettel zurückgegeben und die Gewinner standen schnell fest (und dürfen nächstes Jahr die Saisoneröffnungstour organisieren).

Ein großer Dank galt den Organisatoren Elke und Frank die uns zwei wunderschöne Tage beschert haben, an denen wir bei großteils strahlendem Sonnenschein traumhafte Straßen unter die Räder nahmen.

So kann die Saison 2017 gerne weitergehen!

GR


29.04.2017