Skip to main content

(Foto oben : Startpunkt am Drachenfels)

Die diesjährige Orientierungsrallye führte den PC Köln ins rechtsrheinische Rheinland, ins Gebiet zwischen Königswinter und Neustadt / Wied. Unter den 16 Fahrzeugen konnten wir auch 4 Teams vom PC Aachen begrüssen, die unserer Einladung gefolgt waren. Da die Chemie zwischen den Clubs einfach stimmt wurde es zur schönen Gewohnheit die jeweiligen Termine abzustimmen und sich gegenseitig einzuladen.

Direkt vor einem Weinberg am Rhein wurde in einem Weinhaus zunächst einmal gefrühstückt. Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Vorfreude immer größer. Während die Beifahrer einen weiteren Kaffee tranken, startete die Rallye mit der ersten Sonderprüfung für die Fahrer: Einer kleinen Führerschein-Theorieprüfung mit Originalfragebögen. Erschreckend, was man alles seit der eigenen Führerscheinprüfung erfolgreich an Theoriewissen verdrängt hat. Wie berechnet sich doch gleich nochmal der Bremsweg ?

Die Roadbooks wurden anschließend verteilt und der weitere Ablauf erklärt. Mit Kilometerangaben, Chinesenzeichen und Straßenangaben mußte navigiert werden. Wer das Orga-Team anrufen mußte ("Hilfe ! Wo bin ich nur gelandet ?") bekommt extra Strafpunkte angerechnet. Teilnehmer mit PCM waren hier im Vorteil. Vor dem Start waren weitere Fragen zum Allgemeinwissen zu beantworten. Endlich erfolgte der Start. Im Minutentakt wurden die Teams losgeschickt. Zahlreiche entlegene Landstraßen warteten mit Wäldern, Berg- & Talfahrten und unzähligen Kurven auf uns. Mobile Radarfallen gab es an diesen Tag scheinbar nicht :-) Auf das Rasen mussten die Teilnehmer jedoch nicht nur wegen des Punktekontos in Flensburg verzichten, sondern auch um nicht an den zahlreichen Bildern vorbeizurauschen, die schließlich gefunden werden wollten. Einzelne Fragen zu Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke waren ebenfalls zu beantworten.

(Schloß Sayn)

Das Etappenziel war Schloß Sayn in Bendorf-Sayn, wo wir von Chefkoch Uwe Witzke hervorragend verköstigt wurden. Auf der schattigen Terrasse mit Parkblick wurden beim Mittagessen die Zwischenstände und Erlebnisse der ersten Sektion der Tour diskutiert. Sehr zu unserer Freude erschien der Schlossherr Fürst von Sayn Wittgenstein und lud uns spontan ein, die Photoausstellung seiner Frau im Schloss zu besuchen. Die Ausstellung zeigte unter anderem zahlreiche Fotos vom Nürburgring der 50er Jahre, als Porsche dort erste Motorsporterfolge feierte.

(Rheinpanorama aus Sicht der Burg Ockenfels bei Linz)

Der zweite Teil des Roadbooks lockte uns auf weitere Strecken jenseits des Hauptverkehrs über kurvige Landstraßen. Wer die Frage nach der ersten Boxster Präsentation (im Jahr 1993) nicht richtig beantworten konnte, wurde auf eine falsche Fährte gelockt, die zwar später auf die richtige Straße zurückführte, jedoch extra Strafpunkte einbrachte. Ziel war Linz am Rhein. Die über der Stadt thronende Burg Ockenfels wurde vor wenigen Jahren komplett restauriert und teilweise zum Restaurant umgebaut. Der Ausblick über das Rheintal ist nicht zu beschreiben *schwärm*. Ein 4 Gänge Menü erwartete uns. Nur ... wer hat sich den ersten Preis der Orientierungsrallye verdient ? Unser Kassenwart Jörg Ningelgen machte die wenigsten Fehler und fand die meisten Bilder. Platz 2 ging an unseren Geschäftsführer Heribert Schröder. Abgerundet wurde der rundum gelungene Tag durch unseren Ehrenpräsidenten Dr. Klaus Michel, der dem "Schlusslicht" des Tages nicht nur einen Sonderpreis, sondern auch ein Gedicht gewidmet hat. Für seine lyrischen Fähigkeiten ist er schließlich in der Porsche Clubszene deutschlandweit bekannt.

Michael Jarke

(Abendessen auf der Terrasse der Burg Ockenfels)


28.05.2005