Skip to main content

(Foto oben : angekommen in Lechernich)

Schon wieder Eifel! - mag sich manch einer der 38 Teilnehmer gedacht haben, als sie die Einladungen zur diesjährigen Spargeltour lasen. Tatsächlich wird Spargel in dieser vertrauten Region eher selten angebaut. Dieses Ausflugsgebiet der Clubmitglieder war vielmehr der Startpunkt einer abwechslungsreiche Tour, die das Ausfahren der Autos in einer traumhaften Landschaft mit dem Erwandern kultureller Highlights verband - trotz des nicht immer sonnigen Wetters.

(Führung durch Burg Reifferscheid)

Nach der kurvenreichen Strecke von Lechernich über Langendorf, Bürvenich, Heimbach, Rurtalsee (Staumauer) und Gemünd nach Schleiden konnten sich die Beifahrer im Schloss Schleiden erstmals erholen - bei einen zauberhaften Blick über das Schleidener Tal, gestärkt durch Kaffee und Erdbeerkuchen. Das ständige Festhalten im Auto bei zügigen Kurvenfahren strengt einfach zu sehr an :-) Nächstes Ziel war die Burg Reifferscheid, nur wenige Kilometer von Schleiden entfernt - laut Straßenkarte. Die Organisatoren verstanden es allerdings auch hier wieder den Weg zum Ziel zu machen und "unnötige", kurvige Umwege in der Region zu finden. Über die Burg Reiferscheid ist wegen des Alters von mehr als 800 Jahren viel zu erzählen. Der Fremdenführer lies kein Detail aus und schickte (fast) alle durch das wegläufige Gelände bis hoch zur Aussichtsplattform auf dem Burgturm.

(Führung durch Burg Reifferscheid)

Nach so vielen interessanten Informationen folgte der nächste Erholungsteil - noch mehr Bergauf- und -abfahrten, Serpentinen, viele Wälder und unzählige Kurven. Hier zeigten sich die postiven Aspekte des durchwachsenen Wetters - es gab nur wenige Motorradfahrer und entsprechend mehr Platz in den Kurven. Über Benenberg, Steinfeld, Bleibuir und Müddersheim ging es abschließend nach Lechenich. Auf dem malerischen Marktplatz von Lechenich angekommen, parkten wir direkt am Stadttor. 20 Porsche - vom 911, Boxster bis zum Cayenne war die gesamte Porsche Produktionspalette der letzten 20 Jahre zu sehen. Nach diesen kraftraubenden, lenkintensiven Fahrt gab es am Abend die Belohnung : ein Viergängemenü, das allen Gourmets zeigte, was alles aus Spargel gezaubert werden kann.

(Impressionen aus der Burg Reifferscheid)

Besonderer Dank gilt unseren Organisatoren Annelie Sagmeister und Lothar Papenberg sowie dem Ehepaar Dägling, die eine abwechslungsreiche Tour, einen Einblick in die Eifeler Burgenvergangenheit sowie einen kulinarischen Genuss organisiert haben.

Michael Jarke

(Besuch aus dem Wildgehege Hellenthal, ein Weisskopfadler)


31.05.2008