Skip to main content

Die diesjährige, traditionelle Spargelausfahrt am 29.05.2016 wurde von Elke und Frank Hönsch organisiert. Sie hatten eine Ausfahrt über 234 km vorgesehen, die mit einem Gourmet-Spargelessen seinen Abschluss finden sollte.

Als Treffpunkt hatten die Beiden den Parkplatz des OBI-Marktes im Erft-Karree in Kerpen festgelegt. Dort fanden sich pünktlich zur Abfahrt um 10:00 h acht veritable Porsche ein. Ein weiteres Fahrzeug sollte sich beim ersten Stopp anschließen.

Frank Hönsch erläuterte nochmals kurz das bereits verteilte Roadbook und die darin vermerkten Wegpunkte. Grundsätzlich aber wollte man in einem geschlossenen Kordon fahren, was bei acht Fahrzeugen auch kein Problem sein sollte.

Zunächst ging die Fahrt bei zwar bewölktem Himmel, aber immerhin trockenem Wetter über Nörvenich, Nideggen und Hürtgenwald nach Simonskall zum ersten Raststopp ins Cafe Kern. Dort stärkten sich die Teilnehmer am reichhaltigen Frühstücksbuffet, hatten sie deshalb doch weitgehend auf ein Frühstück zu Hause verzichtet.

Mit Beginn der Weiterfahrt um 12:30 h setzte leichter Nieselregen ein. Nun führte uns die Streckenführung vorbei am Rursee direkt in unser Nachbarland Belgien. Elke und Frank unterstrichen somit erneut, dass sie nach der Organisation der Mallorca-Tour auch bei dieser Tour eine große Affinität zu Auslandstouren haben.

Kurzzeitig fiel die Gruppe in zwei Kleingruppen auseinander, da einmal eine Abbiegung verpasst wurde. Das ausgezeichnet erstellte Roadbook führte die Gruppen aber schnell wieder zusammen.

Belgien fiel allen zunächst dadurch auf, dass die Straßenverhältnisse äußerst schlecht waren. Das am häufigsten gesehene Straßenschild war mit dem Zusatz „Straßenschäden“ versehen. So wurde die Fahrt insgesamt unruhig und holprig. Zudem erforderte die wetterbedingte Strassennässe erhöhte Aufmerksamkeit, dennoch verleitet die kurvenreiche Streckenführung zu zügiger und porschegerechter Fahrt.

Ein weiterer Stopp war in Vielsam geplant. Dort besuchten wir das Restaurant Comtes des Salme für eine kleine Rast mit Toilettenbesuch. Mit Weiterfahrt gegen 14:30 h ließ sich unerwartet die Sonne sehen und erlaubte den Frischluftfreaks die Verdecke ihrer Cabriolets per Knopfdruck im hinteren Teil ihres Wagens zu versenken. Leider war dieses Vergnügen nach ca. 30 Minuten vorbei und wir fuhren in ein ausgewachsenes Unwetter mit Starkregen. An eine zügige Fahrt war nun nicht mehr zu denken.

Gott sei Dank war das Unwetter nach 15 Minuten beendet, aber der Regen hörte fortan nicht mehr auf. Im leichten Nieselregen erreichten wir dann gegen 16:30 h das Ziel unserer Fahrt: das Restaurant „Fiasko“ in Aubel. Alle waren natürlich gespannt, ob der Name des Restaurants auch Programm für das Spargelmenü war.

Die schöne Terrasse des Restaurants. Für uns leider wetterbedingt nicht nutzbar.

Freddie Marx, der zusammen mit seiner Frau Astrid das Restaurant betreibt, begrüßte uns herzlich auf seinem Parkplatz, direkt neben seiner Garage, die seine beiden Porschefahrzeuge, einen 356er und einen 911er Targa beherbergt. Astrid Marx bereitete derweil unser Menü vor.

Unsere Gastgeber, Astrid und Freddie Marx.

Nach einem Aperitif, für die Fahrer selbstverständlich alkoholfrei, servierte die Fiasko-Mannschaft ein Drei-Gang-Spargelmenü, das wie folgt auf den Tisch kam:

Freddie Marx hatte ein Spargelmenü versprochen, dass alles andere als traditionell sein sollte. Er hatte nicht zu viel versprochen. Das Menü war außergewöhnlich und außergewöhnlich lecker. Es endete mit einem Spargeldessert, das tatsächlich ein Törtchen von karamellisiertem Spargel enthielt. Einfach köstlich.

Das Amuse-Bouche vor dem ersten Gang.

Gegen 20.00 h traten alle ihre individuelle Heimreise an auf dem schnellsten Weg über die Autobahn.

Wenn auch das Wetter etwas zu wünschen ließ, so hatten aber doch alle eine tolle Ausfahrt erlebt und ein exorbitantes Spargelmenü genossen. Und eins bleibt in Erinnerung: Der Name des Restaurants ist keineswegs Programm. Er steht für hohe Gourmetqualität und ist immer ein Ausflug nach Belgien wert.

Ach, und noch eines: Dank der hervorragenden Organisation von Elke und Frank sind wir wieder unserem Ruf als schnellster Gourmetclub der Welt gerecht geworden.

Porsche fahren und gut essen, eine unschlagbare Kombination.

FD

 


29.05.2016