Skip to main content

Teil 2

Bereits 2005 haben wir mit Mitgliedern des Porsche Club Aachen die Insel erkundet und wer genauer hinschaut, wird erkennen, dass es eine richtige Punktlandung war, denn auf den Tag genau vor 9 Jahren haben wir uns erneut auf den Weg gemacht.

Auf vielfachen Wunsch haben wir die Sylt-Tour neu aufgelegt. Viele Mitglieder, die seinerzeit auf der ersten Tour dabei waren, meldeten sich auch jetzt wieder an. Und es war Eile geboten, denn nach 3 Tagen nach Aussendung der Ausschreibung waren auch schon alle Plätze vergeben .

Start war die Raststätte Remscheid. Dieses Mal waren wir mit 15 Autos Richtung Sylt unterwegs. Nach einigen Stopps haben wir in strömendem Regen den SyltShuttle in Niebüll erreicht und konnten ohne Wartezeiten auf den Autoreisezug auffahren.

Herzlich willkommen auf Sylt!

Nachdem die Zimmer bezogen waren, trafen wir uns zu einem Willkommens-Sekt im Hotel Stadt Hamburg. Dann begann auch schon das Programm. Mit Taxen ging es zu Gosch nach List in die Bootshalle, nicht weil wir keine Lust mehr zum Autofahren hatten, sondern aus Liebe zu unseren Führerscheinen….

Sylt einmal anders: Am nächsten Tag stand die Führung mit Silke von Bremen an. Wer sie nicht kennt, der hat etwas verpasst. Es gibt wohl keine Reiseführerin, die so kurzweilig, spannend und mit Liebe und Leidenschaft berichten kann. Aus Termingründen hatten wir wegen ihr sogar unsere Sylt-Tour um eine Woche verschoben. Jetzt kann sich wohl jeder vorstellen, was uns wieder erwartet hat.

Nachdem wir uns am Rathaus in Westerland getroffen hatten, ging der erste Teil der Führung durch Alt-Westerland, dem ursprünglichen Ortskern. Wir wären kein Porsche-Club, wenn wir nicht auch die Führung mit unseren schönen Fahrzeugen verbunden hätten. Es ging mit den Autos auch nach Rantum, der schmalsten Stelle und dem seinerzeit ärmsten Dorf der Insel.

Im Anschluss an die Führung besuchten wir die Kupferkanne im Kampen; ein Rundgang durch die alte Bunkeranlage ist ein Muss. In der traumhaften Kulisse wartete schon der legendäre Blechkuchen auf uns…

Wer wollte, konnte später noch auf eigene Faust Kampen erkunden, einen Spaziergang am Roten Kliff machen oder einfach die Füße hochlegen. Erst am Abend trafen wir uns im Restaurant Badezeit in Westerland. Christian, der Koch der Badezeit, und seine Kollegen verwöhnten uns mit einem herrlichen Buffet.

Der nächste Tag startete mit einer weiteren Rundfahrt über die Insel. Bei recht bescheidenem Wetter erwartete uns ein Geologe zu einer fachkundigen Führung um das Morsumer Kliff. Das bunte Farbenspiel der 9 – 11 Millionen (nicht 911 !!) Jahre alten Ablagerungen ist zu jeder Jahreszeit immer wieder ein Erlebnis.

Im Bistro Leysieffer in Keitum haben wir eine Mittagsrast eingelegt. Erst am Abend trafen wir uns wieder, um gemeinsam mit den bestellten Taxen in das Restaurant Salon 1900 nach Keitum zu fahren. Mit unserem Clubmitglied Wolfgang konnten wir auch noch seinen „Geburtstag“ feiern. Der Abend endete erst zu später Stunde, denn es wurde noch kräftig getanzt.

Kaum zu glauben, aber der letzte Tag war schon gekommen, der wieder ein Highlight bot.

Eine Premiere bei einer mehrtägigen Porsche Club Reise: Es gab eine Bildersuchfahrt quer über die Insel. „Sylt selbst entdecken“ hieß das Motto! Dies wurde wörtlich genommen. Es galt nicht nur viele ungewöhnliche Fragen zu beantworten, sondern auch seinen Porsche kreativ zu malen. Selbst Sylterfahrene waren überrascht, welche Ecken sie noch nicht kannten. Dabei hatten Kenner und Nichtkenner die gleichen Chancen.

Die Bildersuchfahrt endete in Westerland im Weinhaus Schachner. Es folgte dort die Auswertung mit anschließender Siegerehrung. Es gab natürliche auch für alle Teilnehmer Trostpreise und wie immer zählte der olympische Geist. Dabei sein ist alles!

Bei einem Fondue in der Sansibar genossen wir den letzten Abend. Mit einem weiteren Geburtstagskind konnten wir erneut auf dieser Tour anstoßen. Unser Clubmitglied Thomas feierte dort mit uns seinen „Geburtstag“. Feucht-fröhlich endete der Abend und wir waren die letzten Gäste…

Am nächsten Tag hieß es für die meisten von uns Abschied nehmen. Einige Teilnehmer nutzten aber noch die Zeit bis zum Wochenende, um die schönste Insel alleine zu genießen.

Hier sind weitere Bilder von der Tour.

SK


21.03.2015