Skip to main content

Unsere Freunde vom Porsche Club Aachen hatten die Orientierungsfahrt unter das Motto „Schilder und Bilder“ gestellt. Vor Beginn der Tour sorgte ein ausgiebiges Frühstück im Golfclub Schloss Miel für die dringend notwendige Stärkung, um die kniffligen Aufgaben zu bewältigen.

Vor Beginn der Ausfahrt

 

Verteilung der Roadbooks und kurzes Briefing

Zur professionellen Vorbereitung gehört das richtige Platzieren der Suchbilder

15 Teams kämpften um die beiden Wanderpokale, die von den jeweiligen Porsche Zentren in Aachen und Köln für die dort ansässigen Porsche Clubs gestiftet wurden. Getreu dem Motto mussten die Teams nicht nur bestimmt Straßenschilder erkennen und zählen, nein, es galt auch bestimmte Bilder in der Vorbeifahrt zu erkennen und dort Aufgaben zu lösen bzw. Fragen zu beantworten. Dies war umso schwieriger, da den Organisatoren die Reihenfolge der Bilder „durcheinander“ geraten war.

Gute Organisatoren sind auf alle Eventualitäten vorbereitet

Göttlichen Beistand bei der Lösung der gestellten Aufgaben erhofften sich etliche Teilnehmer beim Zwischenstopp im Kloster Mariawald, das für seine deftige und herzhafte Erbsensuppe weithin bekannt ist.

Nachdem im ersten Teil der Ausfahrt die Höhen und Tiefen der Eifel erkundet wurden, ging es im zweiten Teil in das weitgehend flache Gelände der Zülpicher Börde. Ziel der Fahrt war die „Villa Sophienhöhe“, wo bei Kaffee und Kuchen erste Erfahrungen der beteiligten und konkurrierenden Teams ausgetauscht wurden.

Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen

Nach Auswertung alle Unterlagen ergab sich sehr schnell, dass es drei Siegerteams gab und alle anderen Teams den vierten Platz belegt hatten.

Sieger und Platzierte

Sportleiter Lutz Nellner vom PC Aachen nahm die Siegerehrung vor und konnte für den PC Köln den Wanderpokal dem einzigen Team, dass alle Aufgaben ohne Fehler gelöst hatte, überreichen: Ines und Dr. Hans-Wilhelm Dercks.

Ines und Willu Dercks freuen sich wie "Bolle" über den Wanderpokal

Das Siegerauto

Präsident Ferdinand Drews dankte zum Abschluss den Freunden vom Porsche Club Aachen für die gewohnt herzliche Athmosphäre und insbesonderen den Organisatoren der Veranstaltung, namentlich für alle Beteiligten Lutz Nellner, Heinz Bergheim und Michael Schwemmer.

FD


14.07.2013